FAQ

Häufigste Fragen und Antworten

Hier finden Sie eine Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen. Finden Sie keine passende Antwort, beantworte ich Ihre Fragen auch gerne in einem persönlichen Gespräch. Zudem wird diese Auflistung laufend ergänzt.

Wer steht hinter «Tröndle & Partner»?

Hinter «Tröndle & Partner» steht einerseits Carmen Tröndle als Gründerin und Geschäftsführerin, andererseits aber auch ein Partner-Team aus hochqualifizierten Fachpersonen, die zu verschiedenen Immobilien-Themenbereichen hinzugezogen werden können. Je nach Frage- und Problemstellung. So ist jederzeit ein erstklassiger Service-Standard gewährleistet.

Sie sind alleine tätig. Wie machen Sie das bei Krankheit oder Ferien?

Meine Stellvertretung wird durch eine kompetente Partner-Maklerin sichergestellt. So ist jederzeit ein reibungs- und nahtloser Ablauf gewährleistet. Die eingehenden Telefonanrufe werden in dieser Zeit von einer Assistenz entgegengenommen.

In welchem Gebiet sind Sie tätig?

Grundsätzlich decke ich die Gebiete ab, die innert einer Autofahrstunde aus der Stadt Zürich erreichbar sind. Also alles rund um den Zürichsee, bis in den Kanton Aargau (Ost), Kanton Schwyz, Zug und St. Gallen. Ausnahmen sind aber natürlich immer möglich. Als Graubünden-Fan verkaufe ich auch gerne Ihre Ferienwohnung in den Bergen.

Wie können wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten. Einerseits können Sie direkt über die Webseite online einen Wunschtermin buchen an dem ich Sie anrufe. Oder Sie rufen mich auf die Festnetz- oder Mobile-Nummer an. Gerne beantworte ich auch Whatsapp- oder E-Mail-Nachrichten.

Wir sind berufstätig und können einen gemeinsamen Termin nur am Abend oder am Wochenende wahrnehmen. Sind Sie flexibel?

Ich richte mich ganz nach Ihren Terminwünschen und bin flexibel. Gerne treffe ich Sie auch nach Ihrem Feierabend oder am Wochenende.

Was ist der Vorteil eines Suchabos?

Wenn Sie sich mit Ihren Wunschkriterien für das Suchabo erfassen, kann ich Ihnen gezielt Objekte vorschlagen, die für Sie passen könnten. So lerne ich Sie und Ihre Vorstellungen besser kennen. Zudem erhalten Sie als Suchkunde auch Angebote von Immobilien, die (noch) nicht offiziell ausgeschrieben sind oder die aus Diskretionsgründen gar nicht publiziert werden.

Kann ich Ihnen einen Suchauftrag erteilen?

Gerne können wir die Möglichkeiten persönlich besprechen.

Wie oft schicken Sie einen Newsletter?

Den Newsletter erhalten Sie nur, wenn es etwas Wichtiges oder Neues zu berichten gibt. Voraussichtlich wird das einmal im Monat sein.

Ich spreche kein Deutsch. Können Sie mich auch auf Englisch beraten?

Ja, selbstverständlich. Meine Webseite wird in den nächsten Wochen auch noch übersetzt werden. Zudem biete ich spezielle Dienstleistungen für Expats ohne Deutschkenntnisse an, die in der Schweiz eine Immobilie erwerben möchten.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich meine Immobilie verkaufen soll. Wie gehen Sie vor?

Gerne können wir Ihre Situation und die Ausgangslage zusammen besprechen. Nach der Begehung Ihrer Immobilie erhalten Sie von mir eine ausführliche Analyse und Bewertung sowie Vorschläge für eine mögliche Verkaufsstrategie und Zusammenarbeit. Diese Dienstleistung ist für Sie absolut kostenlos.

Kann ich den Preis meiner Immobilie auch selbst festlegen?

Das könnten Sie. Ob das für einen erfolgreichen Verkauf allerdings sinnvoll ist, bezweifle ich. Auch ein per Knopfdruck erstellter Verkaufspreis über ein Makler-Portal ist mit Vorsicht zu geniessen. Diese Werte beruhen auf (hedonischen) Zahlen und Vergleichsobjekten in der Vergangenheit und spiegeln oft nicht die Realität. Ist der Startpreis zu hoch angesetzt, werden mögliche Käufer nicht angesprochen, ist er zu tief, verlieren Sie Geld. Um einen realistischen Verkaufspreis zu ermitteln, braucht es viel Erfahrung und Marktkenntnis und eine eingehende Analyse der Immobilie vor Ort.